Wasserarbeit

DL-Verein

DLV-Verein

Herkunft des Deutsch-Langhaar

Der Deutsch-Langhaar gehört zu den ältesten deutschen Vorstehhundrassen. Schon auf alten Jagdgemälden und Gobelins aus dem Mittelalter sieht man langhaarige Jagdhunde, die dem heutigen Deutsch-Langhaar (DL)sehr ähnlich sind. Diese Hunde wurden überwiegend als Vogelhunde für die Beizjagd, aber auch für das "Tirassieren",- dem Fang von Niederwild in Netzen, eingesetzt.

Gründung des Weltverband Deutsch-Langhaar

Der 29. September 2010 wird wohl als historisches Datum in die Geschichte rund um den Deutsch-Langhaar eingehen. An diesem Tag wurden im Vorfeld der Schorlemer-HZP  von sechs Ländern, die am 27. Februar 2010 erstellten Satzungen unterzeichnet und dadurch die Gründung eines Weltverbandes beschlossen.

The New World Association Deutsch-Langhaar - An Introduction

September 29th, 2010: This day can be expected to become a historical date for the breed Deutsch-Langhaar. It was on this day – while preparations for the annual Schorlemer HZP the next day were underway - that six countries adopted and signed the by-laws for a new international alliance. Anything but a slow process considering that the initial draft of the by-laws had been written as recent as February 27th of the same year.